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Hygienekonzept

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Hygienekonzept

Sorgenfrei ins Kino. Unser Hygienekonzept

Es gilt die 2G-Plus-Regel

Genesen/Geimpft + Getestet.

Bitte beachten Sie, dass im Passage Kino die 2G-Plus-Regel gilt. Sie benötigen dafür den Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung (z.B. als digitales Zertifikat) und zusätzlich ein negatives Testergebnis (Bürgertest: maximal 24h alt oder PCR-Test maximal 48h alt).

Ausnahmen von der Testpflicht bei 2G+:

  • Personen mit Auffrischungsimpfung (Booster),
  • vollständig geimpfte Personen, die nach ihrer vollständigen Impfung erkrankt und genesen sind und einen Genesenennachweis haben,
  • Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren sowie
  • schulfplichtige Personen, die obligatorisch an regelmäßigen Tests in der Schule teilnehmen (Nachweis über Schülerausweis).

Leitsysteme gewährleisten, dass auf Ihrem Weg durchs Foyer in den Kinosaal die geforderten Abstandsvorgaben eingehalten werden.

Alle Kinos sind im Foyer und in den Sanitärbereichen mit ausreichend Desinfektionsmittelspendern ausgestattet.

Unsere Mitarbeiter arbeiten hinter Plexiglas-Trennwänden oder tragen eine Schutzmaske. Die Ticketkontrolle erfolgt kontaktlos.

Das Kinoprogramm wird mit versetzten Startzeiten geplant, so dass sich zeitgleich möglichst wenige Kinobesucher im Foyer aufhalten.

Alle Kinos, Griffe und Flächen werden mit einer erhöhten Frequenz gereinigt und desinfiziert.

Maske tragen

Maskenpflicht

Masken helfen

Es besteht im gesamten Gebäude eine Maskenpflicht (FFP2-Masken nutzen!). Die Maske darf am Sitzplatz zum Verzehr von Speisen abgenommen werden.

Mindestabstand

Mindestabstand

Bitte mit Abstand

Wir bitten Sie, außerhalb des Kinosaals ausreichend Abstand zu Kunden und Mitarbeitern einzuhalten.

Zahlungsoptionen

Kontaktlos zahlen

Bargeldlos bezahlen

Ticket vorab online kaufen, Snacks im Kino kontaktlos bezahlen.

Achtsamkeit

Achtsamkeit

Gegenseitige Rücksicht

Sie nehmen auf andere Rücksicht – wir reinigen und desinfizieren regelmäßig Kinosäle, Griffe und Flächen.

Kontaktdaten

Datenschutz trotz Corona

Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Verordnung müssen wir Ihre Kontaktdaten zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten erheben.

mehr Infos

Kontaktdatenerfassung und Datenschutz

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Kontaktdaten zu erheben. Die Erhebung ist eine Grundvoraussetzung für Ihren Kinobesuch und dient der schnellen Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten mit dem Covid-19-Virus. Wenn Sie ein Online-Ticket erwerben, werden diese Daten beim Ticket-Kauf abgefragt. Anderenfalls können Sie auch beim Kauf der Tickets vor Ort im Kino ein entsprechendes Formular ausfüllen oder bereits ausgefüllt mitbringen. Die persönlichen Daten werden nach Veranstaltungsende für einen Zeitraum von vier Wochen aufbewahrt und danach vernichtet bzw. gelöscht.

Ihre Daten können im Infektionsfall ausschließlich von der zuständigen Behörde bei uns abgefragt werden. Wir werden Ihre hier erhobenen Daten zu keinem anderen als dem genannten Zweck verwenden und an keine sonstigen externen Stellen weitergeben. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c. DSGVO. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen

Ablauf vor Ort

Was bedeutet die 2G-Plus-Regel?

Die 2G-Plus-Regel bedeutet, dass Kinobesucher geimpft oder genesen sind (zwei mal G) und zusätzlich auch negativ auf COVID-19 getestet wurden (Plus). Es gibt allerdings Ausnahmen von der Testpflicht (Personen mit Auffrischungsimpfung; Genesene, die vor der Erkrankung bereits eine vollständige Impfung hatten; Schülerinnen und Schüler; Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre).

Welche Nachweise muss ich bei 2G-Plus-Regeln erbringen?

Für einen 2G-Plus-Nachweis sind folgende Dokumente sowie generell ein gültiges Personaldokument bereitzuhalten und unaufgefordert am Einlass vorzuzeigen: Ein Impfnachweis (z.B. digitales Impfzertifikat, mind. 14 Tage, max. 12 Monate alt) ODER ein schriftlicher Nachweis über die Genesung (max. 6 Monate alt). Außerdem muss der Nachweis über einen tagesaktuellen negativen Antigen-Schnelltest (Bürgertest) ODER einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test erbracht werden. Ausgenommen von der Testpflicht sind: Personen mit Auffrischungsimpfung (Booster) oder vollständig geimpfte Personen, die nach ihrer vollständigen Impfung erkrankt und genesen sind und einen Genesenennachweis haben oder Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahren sowie schulfplichtige Personen, die obligatorisch an regelmäßigen Tests in der Schule teilnehmen (Nachweis über Schülerausweis).

Was bedeutet die 2G-Regel?

Die 2G-Regel bedeutet, dass Kinobesucher geimpft oder genesen sind (zwei mal G).

Welche Nachweise muss ich bei 2G-Regeln erbringen?

Für einen 2G-Nachweis sind folgende Dokumente sowie generell ein gültiges Personaldokument bereitzuhalten und unaufgefordert am Einlass vorzuzeigen: Ein Impfausweis (gelbes Buch) oder ein digitales Impfzertifikat mit Nachweis einer vollständigen Immunisierung (mind. 14 Tage, max. 12 Monate alt) ODER ein schriftlicher Nachweis über die Genesung (max. 6 Monate alt). Kinder bis einschließlich 15 Jahren sind von den Nachweisen befreit.

Müssen meine ungeimpften Kinder auch getestet sein?

Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sind von der Nachweispflicht ausgenommen.

Welche Ausnahmen gelten bei Schülern?

Schulpflichtige Personen sind von der Testpflicht beim 2G-Plus-Zugangsmodell ausgenommen, da diese in der Schule getestet werden. Allerdings muss dies nachgewiesen werden – in der Regel reicht dafür die Vorlage des Schülerausweises.

Ich bin noch Schüler, aber schon über 16 Jahre. Gilt die Ausnahme von der Impf-Nachweispflicht auch für mich?

Nein, es gibt seit 4.12.2021 keine Ausnahmeregelung für Ungeimpfte mehr, da bereits seit langer Zeit die Möglichkeit und Empfehlung zur Impfung besteht.

Wo kann ich mich testen lassen?

Unter hamburg.de/corona-schnelltest bietet die Hansestadt Hamburg eine Übersicht zu örtlichen Testzentren.

Wie viele Personen dürfen als Gruppe zusammen sitzen?

Die erlaubte Stärke einer Personengruppe ist abhängig von der aktuellen Corona-Verordnung. Unser Online-Buchungssystem ist so eingerichtet, dass maximal acht Personen nebeneinander sitzen können. Bei jeder Buchung wird dabei durch das Buchungssystem ein automatischer Sicherheitsabstand generiert, in dem entsprechende Sitzplätze freigehalten werden.

Können Kinotickets vor Ort gekauft werden?

Ja, Tickets können nach wie vor direkt im Kino gekauft werden, wir bitten Sie aber nach Möglichkeit Ihre Tickets online zu kaufen.

Kann ich vor Ort mit Bargeld bezahlen?

Ja, das ist weiterhin möglich, wir bitten jedoch nach Möglichkeit um eine kontakt- und bargeldlose Bezahlung.

Hat die Snacktheke geöffnet?

Unsere Snacktheken sind geöffnet und wir verkaufen Kinosnacks unter Beachtung der aktuellen Auflagen.

Darf ich meine Snacks im Foyer essen?

Ja, aber nur sitzend am Tisch oder direkt am Stehtisch stehend. Diese haben den geforderten Mindestabstand von 1,50 m. Ihre Kontaktdaten werden hierfür von uns aufgenommen.

Gibt es derzeit eine Maskenpflicht?

Ja, ab 4.12.2021 gilt im gesamten Kinogebäude aufgrund der verschärften 2G-Regeln der Hansestadt Hamburg wieder eine Maskenpflicht. Es werden FFP2-Masken oder Masken mit vergleichbarem Schutzniveau empfohlen.

Gilt die Maskenpflicht auch am Sitzplatz?

Grundsätzlich herrscht im gesamten Kinogebäude Maskenpflicht. Am Sitzplatz darf die Maske aber selbstverständlich zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden.

Müssen Kinder auch eine Maske tragen?

Bitte achten Sie darauf, dass Kinder ab sechs Jahren ebenfalls eine Maske im Gebäude tragen.

Darf ich während der Vorstellung den Saal verlassen, z.B. um Snacks zu kaufen oder zur Toilette zu gehen?

Ja, unter Beachtung der Abstandsregeln und mit Schutzmaske ist das jederzeit möglich.

Darf ich mit Schnupfen ins Kino?

Sollten Sie sich nicht gesund fühlen, bitten wir, von einem Besuch bei uns abzusehen. Dies dient Ihrem eigenen und dem Schutz aller Besucher und Mitarbeiter.

Kann ich aktuell Kindergeburtstag im Kino feiern?

Leider nein. Nach unserem aktuellen Hygienekonzept können derzeit leider keine Veranstaltungen mit Gruppen im Kinofoyer stattfinden.

Wie sind die Kino-Mitarbeiter geschützt?

Unsere Mitarbeiter wurden intensiv dahingehend geschult, sich selbst und unsere Besucher zu schützen und tragen an allen notwendigen Stellen die entsprechende Schutzausrüstung. Ebenfalls achten unsere Mitarbeiter auf das Einhalten der aktuellen Verhaltensregeln durch die Kinobesucher um für alle Gäste die maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Wie kann ich Tickets für Vorstellungen, die während der Kinoschließung stattgefunden hätten, stornieren?

Online erworbene Tickets werden über unseren Ticketdienstleister Kinoheld erstattet. Tickets, die vor Ort gekauft wurden, können nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs erstattet oder umgetauscht werden.

Wo finde ich offizielle Informationen zur aktuell gültigen Regelung?

Bitte beachten Sie, dass wir auf dieser Seite hier nicht auf alle Ausnahmen und Sonderfälle eingehen können. Sie können sich aber gerne auch auf den offiziellen Seiten der Hansestadt Hamburg unter zu den geltenden Corona-Regelungen informieren.

Kontaktdaten und Datenschutz

Muss ich meine Daten angeben um ein Kinoticket kaufen zu können?

Ja. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten unserer Besucher zu erheben, um im Fall einer Covid-19-Infektion eine Nachverfolgung von Kontaktpersonen durch die zuständige Behörde zu ermöglichen. Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Datenschutzerklärung.

Wann und wo muss ich meine Daten angeben?

Beim Online-Kauf eines Kinotickets werden automatisch Namen und notwendige Kontaktdaten aller Kinobesucher abgefragt. Beim Ticketkauf vor Ort muss ebenfalls ein Formular ausgefüllt werden. Gerne können Sie dieses Formular auch schon zuhause ausdrucken und ausgefüllt ins Kino mitbringen. Alternativ bieten wir Ihnen eine Registrierung per Luca-App an. Als Gastronomie-Betrieb dürfen wir laut der aktueller Hamburger Verordnung zu diesem Zweck leider nicht die Corona-Warn-App nutzen, da dort keine Kontaktdaten hinterlegt sind. Wir bitten um Verständnis, dass wir Besuchern, die die Kontaktdaten nicht angeben oder deren Dokumentation und Speicherung nicht akzeptieren, den Zutritt zum Kino verweigern müssen.

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Ihre persönlichen Daten werden nach dem Ende der besuchten Vorstellung für die Dauer von vier Wochen gespeichert bzw. sicher abgelegt und danach gelöscht bzw. vernichtet.