Springe direkt zum Inhalt, zum Menü.

Seneca

Achtung
Dies ist ein veralteter Browser!
Wir empfehlen für die Verwendung einen aktuellen Browser, da sonst diese Webseite nicht korrekt dargestellt wird.
Desweiteren stellen veraltete Browser ein Gefährdung für sich und andere durch nicht behobene Sicherheitslücken dar!
Aktuelle Browser und weitere Informationen finden sich z.B. auf der Seite browser-update.org.

Seneca

Filmplakat unbekannt

Lucius Annaeus Seneca (John Malkovich) – auch als Seneca der Jüngere bekannt – ist im römischen Reich einer der angesehensten Philosophen. Als Ziehvater des späteren Kaisers Nero (Tom Xander) unterstützt er den Aufstieg seines jungen Schützlings zum tyrannischen Herrscher. Seneca schwingt gerne große Reden über Bescheidenheit und Verzicht, gehört jedoch selbst zu den reichsten Männern im alten Rom. Als sein Schüler eines Tages beschließt, genug von seinem alten Vordenker gelernt zu haben, befiehlt er diesem, sich selbst zu töten. Wird Seneca sich für den ehrenhaften Freitod entscheiden oder kann er doch noch an das Mitgefühl des jungen Tyrannen appellieren?

Regie: Robert Schwentke
Darsteller: John Malkovich, Tom Xander, Louis Hofmann
Genre: Historienfilm
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2023
Filmlänge: 112 Minuten
FSK: ab 16
Bundesstart:

Filmtrailer

Die schwarze Komödie widmet sich den letzten Tagen des römischen Philosophen Seneca und den Anfängen von Kaiser Neros despotischem Reich.